Jahrgang 6 (2017)


Inhaltsverzeichnis


Skriptum 6 (2017), Heft 1

Vorwort
Die Herausgeber stellen die Ausgabe 10 (2017), Nr. 1 vor.
Blick in die Historikerwerkstatt: Die Stiftung Demokratie Saarland
Der Blick in die Historikerwerkstatt führt in der diesjährigen Ausgabe in den Bereich der politischen Bildung im Saarland. Zunächst führt Bernd Rauls, Geschäftsführer der Stiftung Demokratie Saar in die Hintergründe, Ziele und Angebote der Institution ein. Ein Angebot sind die zahlreichen Exkursionen, die daran anschließend von Maike Jung vorgestellt werden. Als studentische Mitarbeiterin an der SDS gibt sie dem Leser am Beispiel der Fahrten nach Natzweiler und Saarbrücken einen Eindruck von den vor Ort gegebenen Weiterbildungsmöglichkeiten, deren Aneignung für die Teilnehmer auf der einen und deren Vermittlung für die Exkursionsleiter auf der anderen Seite stets von neuem eine Herausforderung darstellen.
Überlegungen zur Lebenswirklichkeit von Flüchtlingen
Im folgenden Beitrag wird anhand einer Gruppe politischer Flüchtlinge im 19. Jahrhundert die aktuelle gesellschaftliche Debatte rund um Flucht und Vertreibung reflektiert. Die ausgewählten Beispiele haben auf den ersten Blick zahlreiche Gemeinsamkeiten: Sie waren um 1800 geboren, mussten ihr Heimatland, den Deutschen Bund, aufgrund politischer Vorstellungen verlassen und hatten dabei das gleich Ziel: die USA. Bei näherer Betrachtung ihrer Lebenswirklichkeiten stellt sich jedoch heraus, dass die politische Emigration um 1848 im Speziellen und Flucht im Allgemeinen differenziert betrachtet werden sollte und der Erfolg in der neuen Heimat von unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Beispielhafte Konzeption einer Literaturunterrichtseinheit mit Voyant
In ihrem Essay beschreibt Janina Kühner die Herausforderungen und Möglichkeiten zur Analyse literarischer Texte im Unterricht mithilfe der Voyant Tools. Dazu werden konkrete Aufgabenstellungen zur Visualisierung zentraler Fragestellungen in Johann Wolfgang Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“ (1774) mithilfe ausgewählter Tools vorgestellt. Schwierigkeiten für Lehrer/innen und Schüler/innen werden ebenso skizziert wie Vorteile der Visualisierung mit Voyant. Zunächst werden dem Leser die Voyant Tools kurz vorgestellt, um anschließend das konkrete Lehrszenario zu erläutern. Abschließend wird ein kurzes Fazit zu Vor- und Nachteilen beim Einsatz von Voyant im Literaturunterricht gezogen.
Der Lebensstil der Rocker während ihrer Etablierung – Ein deutsch-britischer Vergleich einer jugendlichen Subkultur
Im vorliegenden Beitrag steht die Subkultur der Rocker in Großbritannien und Westdeutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Vordergrund. Die von der Autorin verfolgte transnationale Perspektive führt bestimmte gruppenspezifische Werte zu Tage, die insbesondere spezifische Männlichkeitsideale umfassten und in beiden Nationen die gängigen Verhaltensweisen und Umgangsformen sowie das äußere Erscheinungsbild und öffentliche Auftreten der Subkultur jeweils unterschiedlich prägten.
Presselandschaft im Wandel? Zur Presserezeption des Stern-Titels „Wir haben abgetrieben!“ vom 6. Juni 1971
In der vorliegenden Bachelor-Arbeit stellt die Autorin die Bedeutung der Medien für die Wandlungsprozesse der 'langen 1960er Jahre' im Allgemeinen und für die Neue Frauenbewegung im Speziellen heraus. Auf der Quellengrundlage des von Alice Schwarzer ins Leben gerufenen Dokumentationszentrum zur Frauenfrage, des FrauenMediaTurms in Köln, rekonstruiert sie das Presseecho auf die Veröffentlichung des provokanten Stern-Titels „Wir haben abgetrieben“ und kann verschiedene, durchaus kontroverse Reaktionen herausarbeiten. Dabei zeigt sich, dass die öffentlichkeitswirksame Aktion rückblickend sowohl einen entscheidende Etappe innerhalb der Entwicklung vom sogenannten Konsensjournalismus hin zum kritischen Informationsjournalismus, als auch auf dem Weg zur Verbesserung der Stellung der Frau in der Gesellschaft war.
Rezension: „Rheinhessen 1816-2016. Die Landschaft – Die Menschen“ von Gunter Mahlerwein
Rezensiert wurde: Gunter Mahlerwein: Rheinhessen 1816–2016. Die Landschaft – Die Menschen. Mainz 2016, ISBN: 978-3945751145.
Rezension: Paul Noltes „Demokratie – Die 101 wichtigsten Fragen“
Rezensiert wurde: Paul Nolte: Demokratie – Die 101 wichtigsten Fragen. München 2015, ISBN: 978-3406673689.